Aktuell (chronologisch von oben nach unten)

August 2015: Fertigstellung des neuen Unterstandes für Maschinen und Geräte

April 2017: Noch tiefer Winter und noch im selben Monat blüht alles. Typisches Aprilwetter.

Mai 2017: Geburifestli Enkelkinder. Das Mädchen in Bildmitte im hellen Rock ist heute (2024) grösser als ich...

Juni 2017: Beobachten und staunen

Heuen im August 2017

Herbst 2017: Dauerbeschäftigung: Das Zurückschneiden der Hecken und Büsche "Südhang" sowie das Entfernen von Neophyten

Oktober 2017: Beginn Renovation und Ausbau Bauwagen bis März 2018

Bäume auch auf dem Dach des Hauses. Sturm Burglind's Spuren. Anfang Januar 2018

Erdhäufchen von Geländemitbewohnern, jedes Jahr an anderer Stelle. Ich ignoriere sie solange es nicht mehr werden.

März 2018: Professionelle Renovation von bestehendem Pool

Ostern 2018: Familie beim Osternester suchen, traditionell, jedes Jahr wieder.

Sommer und Herbst 2018: Die Rosenbüsche blühen

Oktober 2018: Neuer Trockenstandort, der Zweite von zur Zeit dreien.

Mähen der Durchgangswege.  Juli 2018

28. Oktober 2018: Der erste Schnee dieses Winters

Anfang November 2018: Pool "eingewintert". Ein Teil des Wassers bleibt drin. Rost an Schopf montiert und Pfirsich gesetzt.

Sturm Burglind: Liegen gebliebenen Baum "verholzt" und einen weiteren vorbereitet.  Mitte November 2018

16. November 2018: Pech beim Holz aufspalten. Finger eingeklemmt, Fingerbeere gebrochen = Zwangspause

Auch aus ästhetischen Gründen lohnt sich das Holzen

26. Mai 2019

Waldweg ausgebaut und verlängert für Zugang mit Motorkarette. Zweck Entsorgung von Abfallsünden im Wald aus den (vor-)50er Jahren. Wege dienen später auch zum Holztransport. Am Sandsteinfelsen Material abgespitzt um das Fällen eines Baumes zu vermeiden. Schwere Arbeit.

29. Mai 2019

Vergangene Nacht habe ich hier oben in meinem Wald zum ersten Mal einen Waldkauz pfeiffen gehört. Stellt auf, macht Freude (Bild aus Flickr/Internet).

Juni 2019: "Sünden" aus den (vor-) 50er Jahren. Kehrichtdeponie aus meinem Wald entsorgt. 5,5 Tonnen Abfall. Zusätzlich 2 Anhänger voll mit liegen gebliebenen Drahtkörben aus Aufforstungen wegen der Autobahn im Bremgartenwald/Bern.

Juni 2019

Grabarbeiten gemacht, nur einmal geschwitzt. Das Telefon-/Internet-/TV+Radiokabel kommt in den Boden. 

2. Januar 2020. Reif, schön.

Januar 2020: Was tun im Winter? Habe 17 Vogelhäuser/Nistkästen gebaut. Jetzt ist mir das Holz für weitere ausgegangen...

November 2020: "Wir" sägen jetzt unsere Bretter selbst, gleich im Gelände nach dem Fällen der Bäume. Hier Freund Pesche.

Juli 21: Wir haben ein neues Dach mit Schafwollisolation, eine neue Fotovoltaikanlage auf dem südlichen Dach installieren und die Solarpanels auf das Norddach versetzen lassen.  Wir produzieren jetzt jährlich mehr Energie als wir insgesamt verbrauchen.